Birgit Vonderschmitt

– geb. 1962, in Hamm in Westfalen
– Beruf: Oberstudienrätin
– parteilos
.
Funktionen in der Kommunalpolitik:
– Gemeindevertreterin
– 1. stellvertretende Bürgermeisterin
– Mitglied des Schul- und Kulturausschusses
– Mitglied des Amtsausschusses
– Mitglied der Projektgruppe „Machbarkeitsstudie für ein Boostedter Bildungszentrum“
.

Ich bin Birgit Vonderschmitt, wurde in Hamm in Westfalen geboren, habe in Dortmund die Fachrichtung Sozialpädagogik für die Berufsschule studiert und wohne seit 1999 in Boostedt. Ich unterrichte an der Elly-Heuss-Knapp-Schule Sozialpädagogische AssistentInnen. Nebenbei organisiere ich eine Fachbücherei mit Ehrenamtlichen, was mir sehr viel Spaß bringt, da Lesen eines meiner Hobbys ist. Weitere Hobbys sind Reisen, Tennis spielen und meine beiden Töchter (21/18 Jahre).
Als Gemeindevertreterin war ich in der letzten Legislaturperiode Mitglied im Ausschuss für Jugend, Sport, Senioren und Soziales sowie Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses. In diesem Ausschuss haben wir bereits einiges erreicht und z.B. die Ausstattung der Schule mit digitalen Medien vorangetrieben. Gerade erst wurde ein Projekt auf den Weg gebracht, unsere Boostedter Schule so umzubauen und zu erweitern, dass sie den Anforderungen der Zukunft gewachsen ist. Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen und deshalb möchte ich auch in den kommenden 5 Jahren zu seiner Realisierung beitragen.