Übersicht

Meldungen

Bild: Philip Häniche

Von erzählten und tatsächlichen Herausforderungen

Martin Habersaat: Erfolge über Erfolge - die Corona-Lage relativ entspannt, die Lehrkräfteversorgung relativ gut und alle kritischen Themen von einer weitsichtigen Ministerin seit Jahren angepackt und schon in Lösung. Schöne heile Welt in Schleswig-Holstein. Erzählte Erfolge lösen aber nicht tatsächliche Herausforderungen. Auf den zweiten Blick bleiben wiederholt viele Fragen offen:

Bild: Philip Häniche

Terrorist*innen stehen nicht im Stau

Birte Pauls: Corona ist für die dänische Regierung jetzt offenbar kein Grund mehr für die Grenzkontrollen, dafür aber wieder oder nach wie vor die Bedrohung durch Extremist*innen. Ich frage mich, welcher Terrorist sich wohl in einen Stau einreiht, während andere Grenzübergänge offen sind?

Bild: Foto: Philip Häniche

Warum denn nicht gleich so?

Beate Raudies: Das ist nichts Anderes als das Eingeständnis dessen, was alle Expert*innen befürchtet haben: Die Finanzministerin fährt die Umsetzung der Grundsteuerreform mit Ansage gegen die Wand.

Gespräch mit Botschafterin Yadir Salazar Meija

Der deutsche Bundestag ist eines der angesehensten Parlamente weltweit. (Dass in Deutschland nicht alles perfekt läuft und auch die Arbeitsweise des Bundestags noch verbessert werden könnte, ist auch klar). Unsere Bundestagsabgeordnete übernehmen Verantwortung und es ist eine gute Tradition, dass…

Das Bürgergeld kommt: Abschied von „Hartz IV“

Politische Diskussionen um Arbeitslosenunterstützung sind immer schwierig. Die Höhe des Arbeitslosengeldes beeinflusst die Lebenssituation vieler Menschen elementar. Außerdem geht es bei dieser Frage um Gerechtigkeit, und die Vorstellungen darüber, was gerecht ist, sind bei den Menschen unterschiedlich. Vor allem aber…

Dialog im Streit ums Auenland

Das geplante Wohnquartier im Auenland in Bad Bramstedt wird von Teilen der Bürgerinnen und Bürger kritisch gesehen. Nun hat sich der örtliche Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt (SPD), der auch Bad Bramstedt betreut, mit der Bürgerinitiative „Unser Auenland“ direkt in dem Neubaugebiet…

Schnell bewerben! Bund fördert Kulturgüter

Der Bund stellt für den Erhalt der nationalen Kulturlandschaft wieder Fördermittel zur Verfügung. Darauf weist der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt hin. Für das neue Förderprogramm „KulturInvest“ hat der Bund bis zu 40 Millionen Euro zusätzlich vorgesehen. „Das Geld steht zur…

Jobtour in unserer Heimat

In unserer Heimat wird von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ganz viel geleistet. Die Betriebe sind so vielfältig wie die Menschen, die dort arbeiten. Es ist wichtig, dass man als Abgeordneter den Kontakt zur Arbeitswelt nicht verliert. Sonst kommen komische Gesetze…

Bild: Siemens Gamesa

Norddeutsche Schlüsselindustrien für Energiewende unterstützen

In seiner Funktion als stellvertretender energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Experte seiner Fraktion für Windenergie hat der Norderstedter Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt das Offshore-Windturbinenwerk von Siemens Gamesa und den Offshore-Basishafen in Cuxhaven besichtigt. „Das Turbinenwerk und der Hafen sind Schlüsselstandorte für…